Publikationen

Publikationen

Das Institut für Fußballmanagement forscht zu Bereichen und Themengebieten aus dem Gebiet des Fußballmanagements.

Um Ihnen einen Überblick über die Forschungsarbeit des Instituts für Fußballmanagement zu geben, führen wir Ihnen gerne eine Auswahl der aktuellen Publikationen der Professoren und des Forschungsteams auf:

  • Monitoring und Controlling im Social Media Marketing: Tagungsband zur 2. Social Media Expertentagung
    Herausgeber: Prof. Dr. Dr. Christian Werner und Prof. Dr. Florian Kainz
    Hier können Sie die Publikation direkt online bestellen.
  • Social Media Marketing und Kapitalisierungsmöglichkeiten im Spitzensport
    Herausgeber: Prof. Dr. Tobias Haupt, Prof. Dr. Dr. Christian Werner und Prof. Dr. Florian Kainz
    Hier können Sie die Publikation direkt online bestellen.
  • Gastbeitrag in der Stadionwelt INSIDE: „Herausforderungen bei der Digitalisierung des Sports in den Arenen“. Den Artikel zum Beitrag können Sie hier downloaden.
  • CSR und Sportmanagement – Jenseits von Sieg und Niederlage: Sport als gesellschaftliche Aufgabe verstehen und umsetzen
    Herausgeberin: Dr. Alexandra Hildebrandt
    Hier können Sie die Publikation direkt online bestellen.
  • Im Schwerpunktthema Transferwesen in der causa sport (Ausgabe 2/2013) veröffentlichten unsere Experten folgende Artikel:
    • Wirtschaftsfaktor „Transfer“ – Ökonomische Refelxion rund um das Thema Fussball
      Prof. Dr. Florian Kainz, Prof. Dr. Dr. Christian Wernern und Dr. Tobias Haupt
    • Rechtsfragen beim Spielertransfer
      Prof. Dr. Christian Quirling
    • Fussball-Berater im mordernen Marktumfeld – eine Betrachtung aus der Sicht des Praktikers
      Prof. Dr. Michael Becker
  • Die Jagd nach einem Phantom – Nachbetrachtung des Urteils des DFB-Sportgerichts im Einspruchsverfahren der TSG 1899 Hoffenheim
    Prof. Dr. Christian Quirling
  • Sportfinanzierung und Sportwetten
    Reflexionen zu Phänomenen, Möglichkeiten und Gefahren

    Herausgeber: Florian Kainz / Urs Scherrer / Christian Werner
    Hier können Sie die Publikation direkt online bestellen.
  • Warum entstehen Tore und Torchancen im Fußball? Entwicklung und Anwendung eines Tools zur Spielanalyse mittels der Pertubationstheorie
    Dr. Alexander Schmalhofer
  • Studienreihe Social Media Marketing im Spitzensport
  • Handbuch Fußballmanagement (noch nicht veröffentlicht)
  • Automated Video Analysis in Professional Football- Tactical Categorization of Game Episodes un the Bundesliga
    Herausgeber: Prof. Dr. Florian Kainz, Kathrin M. Neuhofer, Markus Brunnschneider, Hendrik Weber

Gerne möchten wir Sie regelmäßig über interessante Forschungsergebnisse, Fachbeiträge und Veranstaltungen rund um das Thema Fußballmanagement informieren. Alle aktuellen Informationen finden Sie stets auf unseren entsprechenden Internetseiten.