News

Prof. Dr. Tobias Haupt im Experteninterview über Stadion-Finanzierungen bei der Mittelbayerischen Zeitung

Prof. Dr. Tobias Haupt im Experteninterview über Stadion-Finanzierungen bei der Mittelbayerischen Zeitung

Am 13.12,2017 erschien in der Mittelbayerischen Zeitung ein Experteninterview mit dem stellvertretenden Direktor des Instituts für Fußballmanagement, Prof. Dr. Tobias Haupt. Thematik des Gesprächs war vor allem die Regensburger Continental Arena.

Dabei ging es unter anderem darum, wie der Experte die Finanzierung der Arena des SSV Jahn Regensburg im Vergleich mit anderen Vereinen sieht. „Ich bewerte die reinen Baukosten von 27,5 Millionen Euro – ohne Erschließung – als relativ hoch. Das Stadion des FC Augsburg hat 45 Millionen Euro gekostet, bietet aber mehr als doppelt so viel Platz. Auch hat die Regensburger Arena nur sechs Logen. Bei einer höheren Anzahl würde es zusätzliche Refinanzierungspotenziale geben“, so Haupt.

Des Weiteren nahm er auch zur relativ niedrigen Stadionmiete, die der Verein für die stadteigene Continental Arena bezahlt, Stellung: „Es ist im Marktvergleich ein eher geringer Beitrag. Aus meiner Sicht ist das aber gerechtfertigt, weil der Jahn wirklich jahrelang am Boden lag und der Klub mithilfe der Stadt wieder aufgebaut wurde. Und die Stadt investiert auch ein Stück weit in die Region.“

Das komplette Interview sehen Sie hier: http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/baukosten-sind-relativ-hoch-21179-art1593791.html.